PressemitteilungMit xetto® kann ich’s allein

24.05.2017

Jemanden beim Montageeinsatz vor Ort um Hilfe bitten? „Das ist nicht mehr notwendig, denn mit dem xetto® kann ich es alleine“, sagt Andreas Willnecker. Der Maschinenbauer aus Germaringen sieht in xetto® seinen „Mann für alle Fälle“ und eine lohnende Investition durch den großen Zeitgewinn im Montagealltag.

„Früher“, sagt Andreas Willnecker, „bin ich immer wieder zwischen Transporter und Einsatzort hin- und hergelaufen. Immer wieder, für jedes schwere Teil einzeln.“ Wenn er etwas gar nicht tragen konnte, hat er sich nach Hilfe umgeschaut. Oft lautete dann die Antwort: „Keine Zeit“ oder „Geht gerade nicht“. „Dann musste ich halt warten, bis es ging“. Zurück das gleiche Spiel. „Bis ich wieder alles im Auto hatte, war der Tag im Grunde genommen herum und ich ziemlich geschafft“, berichtet er. Das ist jetzt alles anders. „Ich pack den xetto® direkt in meiner Werkstatt, Ersatzteile, Werkzeug, alles in einem Arbeitsgang.“ Das komplette Montageset wird mit dem xetto® ganz einfach und bequem in den Kleintransporter geladen. „Am Einsatzort fahre ich mit dem xetto® direkt an die Montagestelle, habe auf einem Weg alles dabei – effizienter geht es nicht und das ganz ohne fremde Hilfe.“

Weiterer Nutzen entsteht bei der Anwendung

Schlüsselkomponente der Innovation ist ein von HOERBIGER entwickeltes, leistungsstarkes System aus Mikro-Hydraulik und Kinematik. xetto® nimmt die Ladung auf wie ein Transportwagen. Dann wird er zum Hubwagen, liftet seine Fracht auf bis zu 80 cm Ladekantenhöhe in das Fahrzeug, „klettert" hinterher und findet seinen Platz unter der Ladung. Ebenso einfach ist auch das Entladen: xetto® fährt aus dem Fahrzeug heraus, verschafft sich einen festen Stand, wird auf den letzten Metern wieder zum Hubwagen und ermöglicht dem Anwender so den sicheren, kraft- und rückenschonenden Transport zum Einsatzort. Andreas Willnecker, der zu den ersten Pilotkunden des xetto® zählt, hat im Rahmen des Testeinsatzes viele weitere Anwendungsmöglichkeiten ausprobiert. „Es ist schon erstaunlich, wobei der xetto® überall hilfreich ist. Ich denke, weiterer Nutzen entsteht bei der individuellen Anwendung im Arbeitsalltag. Auf jeden Fall ist er die Investition wert, denn er sorgt für einen messbaren Zeitgewinn.“ Allein beim Be- und Entladen vor Ort entsteht bei ihm eine Zeitersparnis von bis zu einer halben Stunde. „Das summiert sich schnell“, sagt er. Es kann sogar dazu führen, dass ein Auftrag am Tag mehr zu schaffen ist. Zumal er nun alleine zum Montageeinsatz fahren kann, während der Kollege in der gleichen Zeit einen anderen Auftrag übernimmt.

xetto® ist immer dabei und fällt auf

Die innovative Kombination aller zur Be- und Entladung von Kleintransportern notwendigen Hilfsmittel in einem einzigen Gerät ist einzigartig und macht xetto® zum willkommenen Helfer für Handwerk, Gewerbe und Industrie – nicht nur bei Andreas Willnecker. Das neu entwickelte Hydraulik-Aggregat ermöglicht eine hohe Leistungsdichte. Scherensystem, Elektrik und der Stromspeicher des xetto® finden ihren Platz auf kleinstem Raum. Das gesamte System ist kompakt und gleichzeitig stark genug, um immer dabei zu sein. Andreas Willnecker: „Wir sind ein kleiner Betrieb, der sich auf Reparaturen, den Um- und Neubau im Maschinenbau spezialisiert hat. Kunden sind größere Industriebetriebe, aber ebenso kleinere Handwerksbetriebe, die wir mit Zylinderreparaturen oder Hydraulikservice unterstützen. Eines war bei meinen Terminen mit dem xetto® gleich: Überall sind die Leute zu mir gekommen und haben erstaunt gefragt, was denn das für ein Gerät sei. Mit dem xetto® fällst du auf jeden Fall auf – natürlich positiv.“

Kurzinterview: 3 Fragen an … Andreas Willnecker

„Zeiteffizienz ist der Hauptgewinn“

Herr Willnecker, welche Leistungen bietet Ihr Unternehmen an?

Wir sind ein kleines Maschinenbauunternehmen. Zusätzlich bieten wir einen Hydraulikservice an und setzen Zylinder instand. Wir reparieren, bauen neu und bauen um – vorwiegend Maschinen und technische Anlagen für die Industrie und größere wie auch kleinere Handwerksbetriebe.

Wofür setzen Sie vor diesem Hintergrund den xetto® ein?

Wir setzen den xetto® vor allem für Montageeinsätze ein. Wir beladen dazu den xetto® bei uns in der Werkstatt mit den jeweiligen Ersatzteilen und Werkzeugen, die wir für den speziellen Einsatz vor Ort brauchen. Dann fahren wir den xetto® mit den Montageteilen beladen in unseren Kleintransporter und vor Ort wieder raus. Dazu benötigen wir weder einen Stapler noch irgendeine andere Hilfe. An der Montagestelle fahren wir mit dem xetto® direkt an die Maschine, um die Reparatur oder den Austausch von Ersatzteilen vorzunehmen. Austauschteile nehmen wir direkt wieder mit, können sie für den Transport in die Werkstatt auf dem xetto® mit den speziellen Zurrgurten aus dem Zubehör festschnallen und damit sicher verladen.

Welche weiteren Vorteile bringt der xetto®?

Die Zeiteffizienz ist der Hauptgewinn. Wir können jetzt viele Dinge, die wir als Monteure vorher zu zweit gemacht haben, alleine durchführen. Das steigert die Flexibilität. Auch vor Ort ist der Nutzen groß, weil wir die Bauteile und das Werkzeug direkt an den Einsatzort bringen können. Wir müssen niemanden mehr um Hilfe bitten, denn wir können alles alleine. Der effektive Zeitgewinn ist der Profit am xetto®.