PressemitteilungProblemlösung über Nacht

22.09.2017

Im täglichen Umgang mit Transport- und Hebehilfen haben Michael Reinhoffer und Peter Schrott von der Schöler Fördertechnik AG in ihrem Berufsleben schon viele Produkte gesehen. xetto®, das Komfort-Beladesystem von HOERBIGER, hat beide sofort fasziniert und sich im Arbeitsalltag bewährt.

„Manchmal lösen sich Probleme über Nacht“, erinnert sich Michael Reinhoffer, Verkaufsleiter bei der Schöler Fördertechnik AG in Rheinfelden, dem zweitgrößten Linde-Händler in Deutschland mit großem Verkaufsgebiet in Baden-Württemberg. Im Sommer vergangenen Jahres plante er, Cleanfix Reinigungsroboter ins Programm zu nehmen. Wie aber bekommt man das 250 Kilogramm schwere Gerät zum Kunden? Zeitgleich bekam Reinhoffer erstmals bei einer Präsentation den xetto® zu Gesicht. „Als Linde-Händler haben wir schon viele Transport- und Hebefahrzeuge gesehen. Von xetto® waren wir sofort begeistert“, erzählt Reinhoffer. Auch das Cleanfix-Transportproblem war quasi über Nacht gelöst. Eine Verladung mit Kran, ein größeres Fahrzeug mit Hebebühne – viele Lösungsvorschläge waren bereits durchdacht und wegen Unwirtschaftlichkeit verworfen worden. Das größte Handicap: Wie bekomme ich den Cleanfix Reinigungsroboter wieder aus dem Fahrzeug? „Bei kommunalen Kunden mit Sport- oder Festhallen gibt es vor Ort weder einen Kran noch einen Stapler. Wenn ich mir dann nicht selbst helfen kann, bin ich aufgeschmissen“, weiß Reinhoffer.

Das bestätigt auch Peter Schrott, der bei Schöler den Cleanfix vor Ort bei den Kunden präsentiert. „Die Kombination von xetto® und Cleanfix ist für mich in der Anwendung sehr effizient und kinderleicht“, erzählt er aus der täglichen Praxis. Mit einer Aluminium-Rampe fährt er den Cleanfix auf den xetto® und dann beide zusammen in den Kleintransporter. So hat er seinen Helfer immer dabei. Mit den Zurrgurten aus dem xetto Zubehörportfolio ist ein ladungssicherer Transport sehr simpel. „Der xetto® besticht durch seine sehr durchdachte und gleichzeitig einfache Handhabung“, so Schrott weiter. Der größte Vorteil ergibt sich für ihn beim Kunden vor Ort. „Einfach den xetto® wieder rausfahren und dann zum Reinigungsplatz schieben.“ Kein lästiges Fragen nach einer Transport- und Hebehilfe, keine Wartezeiten, kein zweiter Mann. „Es macht einfach Spaß, mit dem xetto® zu arbeiten. Und obendrein schont er auch noch meinen Rücken“, fasst Schrott zusammen. Abseits vom Cleanfix Reinigungsroboter kann er sich eine Reihe weiterer Anwendungsmöglichkeiten vorstellen. „Zum Transport unhandlicher Dinge wie Gasflaschen, Feuerlöscher oder schwerem Werkzeug ist der xetto® aus meiner Sicht ideal. Ebenso in der Intralogistik innerhalb großer Industriehallen, wo ich nicht in jedem Arbeitsgang den großen Kran nehmen möchte, sondern mit dem xetto viel flexibler und schneller bin. Zudem kann ich mit dem xetto® problemlos Stufen überwinden oder Podeste erreichen.“

Flexibilität ist auch bei Michael Reinhoffer ein wesentliches Argument für den xetto®. „Die Investition hat sich sehr schnell rentiert, gleich mehrfach. Denn wir brauchten kein größeres Fahrzeug anschaffen, welches mehr Kraftstoff benötigt. Wir müssen uns nicht um irgendwelche anderen Transport- und Hebehilfen kümmern, keinen zweiten Mann mitschicken und auch die reine Zeitersparnis ist immens. Für unseren Vorführer Peter Schrott ist er zudem eine echte körperliche Entlastung. Wir finden xetto® einzigartig und speziell in der Kombination mit dem Cleanfix unersetzlich.“ Michael Reinhoffer kennt auch kein alternatives Produkt, das diese Vielseitigkeit abbildet. „Ich bin überzeugt, dass der xetto® immer mehr Kunden von seiner Effizienz überzeugen wird.“