PressemitteilungEinfach und sicher verladen: xetto® leistet praktische Hilfe in Lager, Werkstatt und Co.

2018-03-13 09:00

Heute bestellt, morgen schon geliefert: Die Digitalisierung stellt Hersteller, Händler und Spediteure vor enorme Herausforderungen. Der wichtigste Erfolgsfaktor ist ein reibungsloser Warenfluss. Der xetto®, das mobile Transportsystem von HOERBIGER ist dabei der ideale Begleiter. Dank ergonomischer Konstruktion lassen sich Güter in Lager und Produktion schnell und einfach handhaben und bewegen. Die neue, ergonomisch optimierte Bedieneinheit und die flexibel montierbare Rampe machen das Be- und Entladen jetzt noch einfacher.

Schnelligkeit ist Trumpf: Das gilt von der Arbeitsvorbereitung über die Herstellung bis zur Auslieferung fertiger Produkte, also für die gesamte Prozesskette in der Warenwirtschaft. Einfaches Handling ist essenziell, wenn Materialien von einer Station in der Kette zur nächsten transportiert werden müssen.

Eine Anforderung, bei der der xetto® Anwender aus Industrie, Handwerk und Logistik optimal unterstützt. Das Herzstück der mobilen Transporthilfe ist eine hydraulische Hebevorrichtung für Lasten mit einem Gewicht von bis zu 250 Kilogramm. Güter können so einfach und effizient befördert werden. Mehr noch: Sie lassen sich auch gesundheitsschonend und kräftesparend bis auf Arbeitshöhe anheben.

Neue Bedieneinheit und Rampe sorgen für ergonomischen Komfort

Um den ergonomischen Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden, verfügt der xetto® jetzt über eine zweite Bedieneinheit auf Höhe des Handgriffs. Der xetto® ist dadurch noch einfacher und intuitiver zu bedienen – egal in welcher Position.

Die Steuerung aller Funktionen erfolgt komplett elektronisch. Etwa beim Laden: Im ersten Schritt hebt der xetto® seine Last auf die vorgesehene Höhe. Dann wird die Ladefläche per Teleskopschiene ausgefahren und in einem Transporter oder auf einer Laderampe abgesetzt. Jetzt wird die Bodengruppe angehoben und unter die Ladefläche des xetto® geschoben.

Ebenso einfach ist das Entladen: Die hydraulische Hebevorrichtung, die sich in der Transportposition unter dem xetto® befindet, wird per Teleskopschiene herausgezogen und ausgefahren. Sobald sie sich auf dem tieferliegenden Untergrund einen festen Stand verschafft hat, lässt sich die Fracht bequem ausladen und mit dem xetto® an ihr Ziel bewegen.

Die Montage und Demontage des abnehmbaren Handgriffs mit der zweiten Bedieneinheit zum platzsparenden Verstauen des xetto® dauert gerade einmal
30 Sekunden.

Eine weitere Neuheit ist die als Originalzubehör erhältliche Auffahrrampe aus Aluminium. Sie wurde eigens entwickelt, um rollbare Lasten komfortabel auf die Ladefläche des xetto® zu schieben. Die Rampe kann optional vorn oder seitlich in die Airlineschiene am Rand der xetto®-Ladefläche eingehängt werden. Das gewährleistet zusätzliche Sicherheit beim Be- und Entladen.

Der xetto® für Anforderungen in der Industrie angepasst

„Als flexible Arbeits- und Transporthilfe hat der xetto® bereits Nutzer aus diversen Branchen überzeugt. Großes Interesse gab es insbesondere seitens der Industrie. Dort findet der xetto® in verschiedenen Bereichen Anwendung und ersetzt gleich mehrere Systeme auf einmal“, erklärt Klemens Wressnig, Leiter des Geschäftsfelds Beladekomfort bei HOERBIGER.

Damit noch mehr Anwender vom hohen Nutzwert profitieren können, hat HOERBIGER das System mit der zweiten Bedieneinheit und praktischem Zubehör wie der Auffahrrampe noch kundenfreundlicher gestaltet und an die Anforderungen von Anwendern und Praxis angepasst.

Die neuen Features der Produktreihe xetto® wurden erstmals auf der LogiMAT 2018 präsentiert.

Der xetto®

• befördert Lasten mit einem Gewicht von bis zu 250 Kilogramm